Inhalt

Aktuelle Projekte

Projekt: „Die große Nein-Tonne“

Am 27.09.21 wurde für den Jahrgang 1/2 das Theaterstück „die große Nein-Tonne“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück aufgeführt.

In diesem Theaterstück werden Kinder für ihre Gefühle, Ängste und persönliche Grenzen sensibilisiert und ermutigt bei Grenzüberschreitungen NEIN zu sagen.

Unsere SchülerInnen haben großes Interesse gezeigt.

Weitere Informationen zu dem Theaterstück erhalten Sie unter:

https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-große-nein-tonne



Projekt: „Mein Körper gehört mir“

An dem Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ (zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen) nimmt unsere Grundschule schon seit Jahren teil.

Das Anliegen dieses Projekts ist es, sachlich  über das Thema sexueller Missbrauch zu informieren, ohne zu verunsichern oder gar zu ängstigen. Es geht darum, den Kindern der 4. Klasse den Rücken zu stärken, Möglichkeiten einer Abwehr und Wege zur Suche nach Hilfe aufzuzeigen.

Das Konzept des Projekts:

  • Rechtliche Aspekte des sexuellen Missbrauchs
  • Verfahren bei und nach Anzeigen
  • Präventionsmöglichkeiten in der Schule




nach oben zurück